Aktuelles

Was ist eigentlich ein Naturpark? Das erklärt ein neuer, rund dreieinhalb Minuten langer Erklärfilm der Niedersächsischen Naturparke.

Die Ausstellung „Natürlich großartig!“ ist vom 28. Juni bis zum 10. Juli zu sehen.

Was leisten die Naturparke in Niedersachsen? Was brauchen sie von der Politik, um ihre gesetzlichen Aufgaben zu erfüllen? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie in diesem sechsseitigen Faltblatt.

Ab dem 26.04.2022 kann sich im Jahresbericht der Niedersächsischen Naturparke über ausgewählte Projekte der 14 Naturparke informiert werden.

Die niedersächsische Nationalen Naturlandschaften beteiligen sich am Rahmenprogramm des 36. Deutschen Naturschutztags (DNT) mit einem Führungsangebot vom 25. Juni bis 03. Juli 2022.

Die Niedersächsischen Naturparke haben ein neues Logo für ihre gemeinsame Arbeit.

MIT DER GROSSAUFNAHME EINER SPRINGSPINNE LÄDT DER VERBAND DEUTSCHER NATURPARKE E. V. (VDN) AMATEUR- UND PROFI-FOTOGRAFEN AUCH 2022 WIEDER HERZLICH ZUR TEILNAHME AM FOTOWETTBEWERB „AUGENBLICK NATUR!“ EIN. VON APRIL BIS OKTOBER GIBT ES WECHSELNDE MONATSTHEMEN

Im Naturpark Lüneburger Heide wurden Mitte November 2021 bei der ersten gemeinsamen Jahrestagung der Dachverbände Verband Deutscher Naturparke (VDN e. V.) und Nationale Naturlandschaften (NNL e. V) die Kooperationsverträge unterzeichnet.

Niedersachsen feierte am 01.11.2021 sein 75. Landesjubiläum. Aus diesem Grund überreichte Umweltminister Olaf Lies am 25.11.2021 Doreen Juffa, AG-Sprecherin der Niedersächsischen Naturparke, einen Feldahorn.

Am 25.10.2021 trafen sich im Naturpark Solling-Vogler Vertreter:innen der Niedersächsischen Naturparke zur Übergabe ihres Positionspapieres zum "Niedersächsischen Wegs" mit dem Lenkungskreis des "Niedersächsischen Wegs".