Jahresbericht 2021 - Die 14 Niedersächsischen Naturparke

Ab dem 26.04.2022 kann sich im Jahresbericht der Niedersächsischen Naturparke über ausgewählte Projekte der 14 Naturparke informiert werden.

© Niedersächsische Naturparke

Was hat die niedersächsischen Naturparke im vergangenen Jahr bewegt? Im Jahresbericht 2021 stellen die Naturparke gemeinsame Projekte und einzelne Maßnahmen aus ihren Gebieten vor. Die Projekte stehen symbolhaft für die Arbeit, die Naturparke in Niedersachsen auf etwa 23 Prozent der Landesfläche leisten. Mit ihrer Arbeit sichern sie Lebensräume von Menschen, Tieren und Pflanzen und ermöglichen einen nachhaltigen Umgang mit der Kulturlandschaft. Das Land Niedersachsen bietet den Naturparken bis 2024 durch eine Förderung mit jährlich je 100.000 Euro die Möglichkeit, ihrer Arbeiten in den gesetzlichen Aufgabenbereichen „Schutz“, „Erholung“, „Bildung“ und „Entwicklung“ vollumfänglich zu leisten. Möchten Sie sich persönlich von den vorgestellten Maßnahmen überzeugen? Dann kommen Sie in den Naturparken vorbei und machen Sie sich selbst ein Bild von der Arbeit vor Ort.

Informationen zur Natur- und Geoparkförderung finden Sie hier.