DIE NATURPARKE IN NIEDERSACHSEN - WAS WIR LEISTEN - WAS WIR BRAUCHEN

Was leisten die Naturparke in Niedersachsen? Was brauchen sie von der Politik, um ihre gesetzlichen Aufgaben zu erfüllen? Antworten auf diese Fragen erhalten Sie in diesem sechsseitigen Faltblatt.

© Emely Petersen

Die bevorstehenden 19. Landtagswahl in Niedersachsen haben die Naturparke in Niedersachsen zum Anlass genommen, um ihre Forderungen an die Politik zu formulieren und die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Naturparke aufzuzeigen. Die Naturparke richten ihre Arbeit nach den gesetzlichen Aufgabenbereichen "Bildung für nachhaltige Entwicklung", "Natur- und Landschaftsschutz", "nachhaltige Regionalentwicklung" und "nachhaltiger Tourismus und Erholung". Um all diese Aufgaben erfüllen zu können, fordern die Naturparke von den Landtagsabgeordneten eine Fortführung der Landesförderung auch nach 2024. Die Förderung soll nach 2024 für Personal- und Sachkosten eingesetzt werden.

Welche Projekte zurzeit aus der Landesförderung in den einzelnen Naturparken umgesetzt werden, können Sie den Jahresberichten entnehmen! Auch bei einem Besuch in den Naturparken können Sie sich von der Arbeit überzeugen.

Naturparke gestalten und vermitteln Natur- und Kulturlandschaften nachhaltig, damit Menschen durch die Natur und in der Natur Freude und Lebensqualität erleben und für die Entwicklung ihrer Region sowie den Klimaschutz aktiv werden.