Aktuelles

1971 verkündete die FAO (Food and agricultur Organization of the United Nations) den 21. März als „Internationaler Tag des Waldes“. Das Thema dieses Jahres ist „Gesunde Wälder für gesunde Menschen“.

DER VERBAND DEUTSCHER NATURPARKE E. V. (VDN E. V.) LÄDT AMATEUR- UND PROFIFOTOGRAFINNEN UND -FOTOGRAFEN IN DIESEM JAHR ZUM 17. MAL ZUR TEILNAHME AM FOTOWETTBEWERB „AUGENBLICK NATUR!“ EIN. VON MÄRZ BIS OKTOBER GIBT ES WECHSELNDE MONATSTHEMEN.

Der Jahresbericht 2022 informiert über ausgewählte Projekte der 14 Naturparke in Niedersachsen.

Der Welttag der Feuchtgebiete am 2. Februar erinnert seit 1997 jährlich über die Wichtigkeit von Landschaften wie Mooren, Auen, Sumpf- oder Ufergebieten und ihren Schutz.

DER VDN E. V. LÄDT MIT SEINER NEU GESTALTETEN BROSCHÜRE „REISEN IN DIE NATURPARKE 2023“ DAZU EIN, DIE GROSSARTIGEN SCHÄTZE DER „NATUR“ IN NATURPARKEN UND GEOPARKS IN DEUTSCHLAND, ÖSTERREICH UND LUXEMBURG ZU ENTDECKEN.

Am 21.09.2022 wurde bei der VDN-Tagung im Naturpark Zittauer Gebirge (Sachsen) ein neuer Vorstand gewählt. Aus Niedersachsen ist Doreen Juffa (AG-Sprecherin der Naturparke in Niedersachsen, Geschäftsführerin Naturpark Steinhuder Meer) in den Vorstand gewählt wurden.

Zwei niedersächsische Naturparke wurden in der Mitgliederversammlung des Verband Deutscher Naturparke e.V. am 21.September.2022 als „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet.

Am 05./06.09.2022 fand in Obernkirchen (Naturpark Weserbergland) das erste Strategietreffen der AG Naturparke in Niedersachsen statt. Unterstütz wird der Prozess durch das Büro neuland+. Die Strategie soll die zukünftige Zusammenarbeit und Handlungsschwerpunkte der Naturparke in Niedersachsen aufzeigen. Mit der Fertigstellung wird Anfang 2023 gerechnet.

„Diversity“ – „Vielfalt“ ist das Motto des diesjährigen World Ranger Day (Welt-Ranger-Tag) am 31. Juli.

Was ist eigentlich ein Naturpark? Das erklärt ein neuer, rund dreieinhalb Minuten langer Erklärfilm der Niedersächsischen Naturparke.