Aktuelles

DIE NATIONALEN NATURLANDSCHAFTEN STEHEN FÜR VIELFALT UND DEMOKRATIE - EIN POSITIONSPAPIER

Zum Welttag des Bodens am heutigen 5. Dezember hat das „Kuratorium Boden des Jahres" den Waldboden zum „Boden des Jahres 2024" gekürt. Anlässlich einer Festveranstaltung in Berlin hat der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, die Schirmherrschaft für das Jahr 2024 übernommen.

ZUM ZWEITEN MAL ERSCHEINT DIE VOM VERBAND DEUTSCHER NATURPARKE E. V. JÄHRLICH HERAUSGEGEBENE BROSCHÜRE „REISEN IN DIE NATURPARKE“ IN NEUEM DESIGN. NATURPARKE UND IHRE TOURISMUS-ORGANISATIONEN PRÄSENTIEREN ZUM 18. MAL SEIT 2006 AUF KNAPP 30 SEITEN NATURNAHE FREIZEIT- UND ERHOLUNGSANGEBOTE IN NATURPARKEN UND GEOPARKS IN DEUTSCHLAND.

Am 20.09.2023 wurden dieses Jahr im Rahmen der 60 Jahrfeier DEs VERBANDs DEUTSCHER NATURPARKE E. V. (VDN E. V.) auf dem DEUTSCHEN NATURPARK-TAG im Naturpark Haltern am See wieder die Naturparke ausgezeichnet, die an der Qualitätsoffensive teilgenommen und bestanden haben.

Zu den Deutschen Waldtagen 2023 sind vom 15. bis 17. September alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Besuch in die heimischen Wälder eingeladen. Die jährlich stattfindenden Deutschen Waldtage stehen diesmal unter dem Motto „Gesunder Wald. Gesunde Menschen!“

Das Thema des Welt-Ranger-Tags 2023 lautet "30 by 30" und basiert auf dem Übereinkommen der Vereinten Nationen über die biologische Vielfalt (COP15) von 2022, auf dem sich die Staats- und Regierungschefs der Welt auf einen globalen Rahmen für die biologische Vielfalt geeinigt haben. In Zielvorgabe 3 wurde festgelegt, dass bis zum Jahr 2030 mindestens 30 Prozent des Planeten effektiv erhalten und bewirtschaftet werden sollen ("30 by 30").

Der 28. Juli steht weltweit im Zeichen des Erhalts unseres natürlichen Lebensraumes und seiner Ressourcen.

Die Naturparke in Niedersachsen tauschten sich am 28.06.2023 auf der umweltpolitische Konferenz der SPD-Landtagsabgeordneten mit den MdLs Retzlaff, Hanisch, Bloem und Pott unter anderem zu den Themen "Bildung für nachhaltige Entwicklung" und "Digitalisierung" aus.

Jedes Jahr soll der Weltwassertag auf die Vorzüge und Herausforderungen rund um das kühle Nass aufmerksam machen. 1993 wurde er von der VN (Vereinten Nationen) festgelegt. Dieses Jahr steht der Tag ganz unter dem Motto: "Beschleunigter Wandel (Accelerating Change)".

1971 verkündete die FAO (Food and agricultur Organization of the United Nations) den 21. März als „Internationaler Tag des Waldes“. Das Thema dieses Jahres ist „Gesunde Wälder für gesunde Menschen“.