Wälder tragen auf vielfältige Weise zur Gesundheit der Menschen bei. Sie liefern saubere Luft, frisches Trinkwasser, gesunde Lebensmittel und Heilpflanzen. Zudem wirken sich Waldaufenthalte positiv auf die körperliche, geistige und soziale Gesundheit aus.
Auch im Kampf gegen die Klimakrise leisten Wälder einen überaus wichtigen Beitrag. Sie entziehen der Atmosphäre Kohlendioxid und produzieren zudem Sauerstoff. Ein großer Teil des globalen Kohlenstoffbestandes ist in der oberirdischen Biomasse, in den Böden von Wäldern und in Holzprodukten für lange Zeit gespeichert. Daneben bieten Bäume und Wälder auch einen natürlichen Hitzeschutz und tragen zur Abmilderung von Extremwetterereignissen bei.
Die Gesundheit der Wälder darf daher nicht außer Acht gelassen werden. Dürre, Feuer, Stürme und Schadinsekten haben sie in den letzten Jahren deutlich geschwächt. Forstleute und Waldbesitzende stehen vor der Aufgabe, den Wald, seine Vitalität und Resilienz zu stärken und für die Zukunft zu sichern. Dabei brauchen sie breite gesellschaftliche Unterstützung.
Aus diesen Gründen stehen die Deutschen Waldtage 2023 ganz im Zeichen der Gesundheit. Vom 15. bis 17. September laden Forstleute und Waldbesitzende gemeinsam mit zahlreichen Partnern bundesweit zu Veranstaltungen und Mitmachaktionen in die Wälder ein. (Quelle: BMEL)
Auch die Naturparke in Niedersachsen laden zum Endecken ihrer Wälder ein.
Hier finden Sie die Veranstaltungen in den Naturparken:
Naturpark Bourtanger Moor - Veenland:
Indian Summer im Fullener Wald - herbstliche Pilz- und Waldwanderung
Naturpark Hümmling:
Buchen wie im Märchenbuch
Naturpark Lüneburger Heide:
Raus aus dem Hamsterrad - Rein in den Wald!
Naturpark Münden:
Pilze in ihre Küche!
Naturpark Solling-Vogler:
Pilzlehrwanderung
Naturpark Steinhuder Meer:
Waldwanderung mit dem Ranger
Naturpark Südheide:
Entdeckertour - Abenteuer Wald