Auszeichnung Qualitätsnaturparke 2023

Am 20.09.2023 wurden dieses Jahr im Rahmen der 60 Jahrfeier DEs VERBANDs DEUTSCHER NATURPARKE E. V. (VDN E. V.) auf dem DEUTSCHEN NATURPARK-TAG im Naturpark Haltern am See wieder die Naturparke ausgezeichnet, die an der Qualitätsoffensive teilgenommen und bestanden haben.

© VDN/Jörg Liesen

Ausgezeichnet: „Qualitätsoffensive Naturparke“

Als Programmpunkt des Festabends war die Auszeichnung von 15 Naturparken für ihre qualitativ hochwertige Arbeit im Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ durch VDN-Präsident Friedel Heuwinkel. Insgesamt tragen jetzt 84 der 104 Naturparke in Deutschland das Siegel „Qualitäts-Naturpark“, fünf Naturparke sind aktuell als „Partner der Qualitätsoffensive Naturparke“ ausgezeichnet worden. Die „Qualitätsoffensive Naturparke“ wurde vom VDN e. V. mit Unterstützung des Bundesumweltministeriums entwickelt und ist für die Entwicklung der 104 Naturparke auf 28 Prozent der Fläche Deutschlands ein zentrales Instrument für die ständige Weiterentwicklung der Arbeit und Angebote der Naturparke auf freiwilliger Basis.

Als „Qualitäts-Naturpark“ ausgezeichnet wurden in diesem Jahr:

Naturpark Aukrug (Schleswig-Holstein), Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald (Hessen, Bayern), Naturpark Hessischer Spessart (Hessen), Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Hessen), Naturpark Niederlausitzer Landrücken (Brandenburg), Geo-Naturpark Saale-Unstrut-Triasland (Sachsen-Anhalt), Naturpark Saar-Hunsrück (Rheinland-Pfalz, Saarland), Naturpark Schwalm-Nette (Nordrhein-Westfalen), Naturpark Stechlin-Ruppiner Land (Brandenburg).

Aus Niedersachsen wurden folgende Naturparke ausgezeichnet:

• Internationaler Naturpark Bourtanger Moor – Veenland (Niedersachsen),
  • Naturpark Dümmer (Niedersachsen),
  • Naturpark Münden (Niedersachsen),
  • Naturpark Steinhuder Meer (Niedersachsen),
  • Naturpark Weserbergland (Niedersachsen),
  • Naturpark Wildeshauser Geest (Niedersachsen).

Hier finden Sie weitere Informationen zur „Qualitätsoffensive Naturparke“, zu den Qualitätskriterien und zum Verfahren sowie Informationen zu den bereits ausgezeichneten Naturparken.

Über die „Qualitätsoffensive Naturparke“

In 2021 ist die „Qualitätsoffensive Naturparke“ mit einem überarbeiteten Kriterienkatalog in ihre vierte Phase gestartet. Der aktuelle Kriterienkatalog ist für fünf Jahre (bis 2025) gültig. Teilnehmende Naturparke müssen mehr als 100 Fragen zu ihrer Arbeit im Bereich „Manage­ment und Organisation“ sowie in den vier Handlungsfeldern „Naturschutz und Landschafts­pflege“, „Erholung und nachhaltiger Tourismus“, „Bildung für nachhaltige Entwicklung und Umweltbildung“ sowie „Nachhaltige Regionalentwicklung“ beantworten. Anschließend wird jeder teilnehmende Naturpark von einem sog. „Qualitäts-Scout“ bereist, evaluiert und beraten. Um die Auszeichnung „Qualitäts-Naturpark“ zu erhalten, müssen 300 von 500 möglichen Punkten erreicht werden, bei weniger erreichten Punkten ist der Naturpark ein „Partner der Qualitätsoffensive Naturparke“. Die Auszeichnung ist für fünf Jahre gültig. Danach müssen sich die Naturparke erneut in dem Evaluationsverfahren qualifizieren.