Natürlich großartig - Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke in Niedersachsen

Am 27.07.2021 wurde vom Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz die gemeinsame Broschüre "Natürlich großartig" in Zusammenarbeit mit den Großschutzgebieten in Niedersachsen veröffentlicht. Auf 51 Seiten stellen sich die 14 Naturparke, 2 Nationalparke und 2 Biosphärenreservate in Niedersachsen vor. Zusätzlich erhalten Sie allgemeine Informationen über Großschutzgebiete, Tipps zum nachhaltigen und naturverträglichen Reisen und Verhaltenstipps in der Natur.

© Emely Petersen

Das Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz hat zusammen mit den Großschutzgebieten Niedersachsens die Broschüre "Natürlich großartig" veröffentlicht.

„Unter dem Motto „Natürlich großartig" laden die Naturlandschaften in Niedersachsen dazu ein, ihre Natur und ihre Besonderheiten kennenzulernen. Die Gebiete sind nicht weit entfernt - und bieten sich daher für Entdeckungstouren an. Für alle, die zum Beispiel in den Sommerferien nicht verreisen wollen oder können.
Niedersachsens Naturlandschaften begeistern jeden Tag aufs Neue: In wilden Wäldern und stillen Mooren, in blühenden Heiden, in weiten Landschaften, Feldern, Wiesen und am Meer kann man entspannen oder einfach die Natur genießen. Bewegung findet man auf den Erlebnis- und Lehrpfaden, bei Fahrrad- und Wandertouren. Und auch kulturell und gastronomisch haben die Naturlandschaften einiges zu bieten." Auszug aus der Pressemitteilung des Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz vom 27.07.2021; PI 106/2021.

Mit der Serie „Raus in die Natur!" #rausindienatur wird über die Sommerferien 2021 über die Facebook- und Instagram-Kanäle des Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, der Naturparke, Nationalparke, Biosphärenreservate über die Inhalte der Broschüre informiert.

Die Broschüre finden Sie als Auslage in den 18 Großschutzgebieten und den teilnehmenden Touristinformationen in Niedersachsen. Die Broschüre ist auch als Onlineausgabe vorhanden. Hier können Sie sich die Broschüre herunterladen.

Auf den Broschürenseiten 9 bis 43 können Sie sich Inspirationen für ein Ausflug in dem Großschutzgebieten Niedersachsens holen.
Die übrigen Seiten der Broschüre informieren Sie darüber:

• warum wir Schutzgebiete brauchen.
  • was die einzelnen Schutzgebietstypen ausmachen.
  • was Sie in den Schutzgebieten erwartet.
  • wie Sie sich in den Schutzgebieten zu verhalten haben.
  • wie Sie naturverträglich und nachhaltig anreisen können.

Hier gelangen Sie zur vollständigen Pressemitteilung des Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz (PI 106/2021)