Die 14 Niedersächsischen Naturparke - Jahresbericht 2020

Ab dem 25.02.2021 kann sich im Jahresbericht der Niedersächsischen Naturparke über ausgewählte Projekte der 14 Naturparke informiert werden.

© Niedersächsische Naturparke/Koordinierungsstelle Niedersächsische Naturparke

Am 25.02.2021 wurde der erste Jahresbericht der Niedersächsischen Naturparke veröffentlicht.

Niedersachsens Naturparke machen etwa 23 Prozent der Fläche Niedersachsens aus. Auf dieser sichern sie die Lebensräume von Menschen und Natur und ermöglichen einen nachhaltigen Umgang mit der Kulturlandschaft. Heute und in Zukunft. Damit dies weiterhin möglich ist, unterstützt das Land Niedersachsen die 14 niedersächsischen Naturparke in der Förderperiode 2020-2024 jährlich mit je 100.000 Euro. Die Förderung bietet den Naturparken die Möglichkeiten, ihre wichtigen Arbeiten in den gesetzlichen Aufgabenbereichen „Schutz“, „Erholung“, „Bildung“ und „Entwicklung“ zu leisten und dadurch für eine nachhaltige Entwicklung, für die Stärkung des ländlichen Raumes, für den Erhalt der biologischen Vielfalt sowie den Klimaschutz zu sorgen. Der Jahresbericht 2020 zeigt anhand ausgewählter Projekte, wie vielfältig die Naturparke die Fördergelder im Jahr 2020 eingesetzt haben. Kommen Sie gerne vorbei und machen Sie sich selbst ein Bild von der Arbeit vor Ort!

Informationen zur Natur- und Geoparkförderung finden Sie hier.