22.März Weltwassertag - Beschleunigter Wandel

Jedes Jahr soll der Weltwassertag auf die Vorzüge und Herausforderungen rund um das kühle Nass aufmerksam machen. 1993 wurde er von der VN (Vereinten Nationen) festgelegt. Dieses Jahr steht der Tag ganz unter dem Motto: "Beschleunigter Wandel (Accelerating Change)".

© Emely Petersen

Mit dem diesjährigen Thema soll die Wichtigkeit nationaler und internationaler Zusammenarbeit in Bezug auf die Einhaltung des "Sustainable Development Goal 6" in den Fokus gerückt werden. In diesem Ziel formulierten die Vereinten Nationen den Willen, bis 2030 sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen zu gewährleisten – der Zugang zu Wasser soll kein Privileg sein. Dafür bedarf es eines enormen Kraftaufwandes auf einer Vielzahl von Ebenen. Vom 22. bis zum 24. März wird es dazu eine Wasserkonferenz in New York geben. (Quelle: Stand 20.03.2023 BMUV)

Wasser ist eine begrenzte und zunehmend knappe Ressource. Die Verfügbarkeit und Qualität von Wasser ändert sich aktuell dramatisch aufgrund des Bevölkerungswachstums, sich ändernder Konsummuster und des Klimawandels.

Daher ist heute der perfekte Tag sich mit Ihrem Wasserkonsum auseinander zu setzen.

Auch in den Naturparken Nieedrsachsen prägt Wasser die Landschaft und ist eine wichtige Ressource. In den Naturparken Steinhuder Meer und Dümmer sind Niedersachsen größte Seen zu verorten. Viele Flüsse, Bäche etc. in den Naturparken laden zu Erholung und Wassersport ein. Damit die Tiere und Pflanzen und auch der Mensch das Wasser nutzen können, muss das Wasser sauber gehalten werden. Also achten Sie adrauf Wasserverschmutzug zu vermeiden. Sowohl in der Natur als auch Zuhause.