21.März Internationaler Tag des Waldes- Gesunde Wälder für gesunde Menschen

1971 verkündete die FAO (Food and agricultur Organization of the United Nations) den 21. März als „Internationaler Tag des Waldes“. Das Thema dieses Jahres ist „Gesunde Wälder für gesunde Menschen“.

© Naturpark Solling-Vogler

In Niedersachsen gibt es insgesamt 1.204.591 ha Wald was einer von 25 % der Landesfläche entspricht. Da ist es kein Wunder, dass sich jährlich über 220 Millionen Menschen die Wälder Niedersachsens besuchen.

Der Wald ist Heimat für viele Tier und Pflanzenarten. Von Nadel- über Misch- und Laubwäldern haben die Naturparke einiges zu bieten. Er beheimatet viele Tiere wie Füchse, Reh- und Damwild sowie Wildschweine. Besonders unter Pilzsammlern sind Wälder sehr beliebt, da sich die Mykorrhiza Pilze immer einen Symbiosepartner, meistens Bäume, aussuchen.

Der Wald schützt und reinigt das Trinkwasser, schützt vor Bodenerosion, sorgt für ein ausgeglichenes Klima und bietet Sicht- und Lärmschutz, er ist Freizeit- und Erholungsraum und produziert Holz. Zudem sind viele Naturschutzgebiete, Naturparke, besonders geschützte Landschaftsteile und der Nationalpark Harz in Waldgebiete eingebettet.

Ein Spaziergang im Walder ist sehr förderlich für Ihre Gesundheit. Die vielen Sinneseindrücke, die man durch das Zwitschern der Vögel, das Rauschen der Bäume und den Geruch des Harzes und der Nadeln der Bäume erlangt fördern den Parasympathikus, den Teil unseres Nervensystems der für Regeneration und Erholung in unserem Körper verantwortlich ist. Besonders die sauerstoffreiche Luft fördert unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit. Alleine ein 15-minütiger Spaziergang reicht schon aus um unseren Stresslevel und Blutdruck zu senken. Und zu guter Letzt tut natürlich auch die Bewegung an sich sehr gut.

Angebote in den Naturparken:

Am 26.03.2023 findet im Naturpark Münden eine Wanderung zum Mittelpunkt der Erde an. Alle Informationen zur Anmeldungen finden Sie hier.

Wie wäre es mit einem Waldsparziergang am 29.03.2023 mit dem Naturparkranger Milan Mato Glatt im Naturpark Steinhuder Meer.

Im Naturpark Südheide bietet Lutz Sievers ganzjährig Veranstaltungen mit Bezug zum Wald an. Schauen Sie doch mal auf der Homepage vorbei.