Neue Förderung der Natur-und Geoparke in Niedersachsen

Förderung der Natur- und Geoparke in Niedersachsen nach 20 Jahren wiederaufgenommen.

© Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz

„Heute ist ein wichtiger Tag, auf den wir alle lange hingearbeitet haben“, sagt Umweltminister Olaf Lies anlässlich der heutigen Förderbescheidübergabe an die 14 niedersächsischen Naturparke im Niedersächsischen Landtag in Hannover:
„Nach über 20 Jahren starten wir endlich wieder mit einer kontinuierlichen Förderung. Zwar gab es in den letzten Jahren verschiedene Projektförderungen für Einzelmaßnahmen, aber es fehlte an einer verlässlichen Unterstützung, mit der die Naturparke dauerhaft planen können.“
Für das Jahr 2019 stellt das Land bereits 1,4 Millionen Euro zur Verfügung; diese Mittel werden nun bis 2024 verstetigt. „Damit schaffen wir endlich eine solide Grundlage, damit die niedersächsischen Naturparke ihre vielfältigen und wichtigen Aufgaben für die Natur in unserem Land wahrnehmen können“, freut sich Lies: „Mein großer Dank gilt den Mitarbeitern in den Naturparken, den Organisatoren und den vielen ehrenamtlichen Unterstützern vor Ort, ohne deren großen Engagement diese Energieleistung so gar nicht möglich wäre.“

Hier finden Sie die vollständige Pressemitteilung (PI 166/2019) des Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz in Niedersachsen.