Exkursionstag des Biosphärenreservats Niedersächsische Elbtalaue zum 36.DNT

Exkursionstag „Natur und Kultur in der Elbtalaue“, 02.07.2022
– in Zusammenarbeit der Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue, Hitzacker, mit dem Biosphaerium Elbtalaue, Bleckede

"Sehr geehrte Damen und Herren,
in diesem Sommer werden wir unsere langjährige Veranstaltungsreihe „Natur und Kultur in der Elbtalaue“ erstmalig um ein neues Format erweitern – und uns dabei an den räumlichen Ursprung unserer Arbeit begeben: in die bemerkenswerte Auenlandschaft der Elbe. Parallel zum 36. Deutschen Naturschutztag in Hannover möchten wir Sie am Samstag, dem 2. Juli 2022, herzlich dazu einladen, mehr über die Natur und Landschaft links und rechts der Elbe zu erfahren. Begleiten Sie unsere fachkundigen Expertinnen und Experten auf je drei Vormittags- und Nachmittagsexkursionen in das Biosphärenreservat „Niedersächsische Elbtalaue“.

Begeben Sie sich am Morgen auf „Auerochsen“-Safari in die Sudeniederung, erleben Sie den künftigen „Urwald“ im Stapeler Rens oder erfahren Sie Wissenswertes über die Vielfalt und spezielle Nutzung von artenreichen Wiesen bei Pevestorf.

Und am Nachmittag?
Hier bieten wir Ihnen die Möglichkeit zu einer archäologischen Tour rund um den Höhbeck, zu einem spannenden kulturhistorischen Spaziergang durch die Gemeinde Neuhaus oder zum Kennenlernen unseres Rotbauchunken-Schutzprojekts in der Feldmark südlich von Kaltenhof.

Wir hoffen, Ihr Interesse für diese Themen zu wecken und freuen uns auf Ihr Kommen!"
(Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue, Hitzacker, mit dem Biosphaerium Elbtalaue, Bleckede)

Hinweis: Die Veranstaltung wird gemäß den Corona-Hygieneregeln durchgeführt, die am Veranstaltungstag gelten.

Anmeldung bitte bis zum 29.06.2022 an das Biosphaerium Elbtalaue
Telefonisch unter 05852-951414 oder per E-Mail an info@biospharium.de

www.biosphaerium.de

Veranstaltungen von 10:00-12:00 Uhr

1. „Zurück zum Urwald?“ Blicke in die Naturdynamikwälder in Amt Neuhaus
Dr. U. Barge & T. Buchholz, Niedersächsische Landesforsten, Forstamt Göhrde
Treffpunkt: Stapel, Revierförsterei Grünenjäger

2. Vielfalt von Arten und Lebensräumen auf „wilden Weiden“ in der Sudeniederung: Ein Modell auch über das Biosphärenreservat hinaus?
J. Wübbenhorst, Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue
Treffpunkt: Preten, Storkenkate

3. Artenreiches Grünland in den Pevestorfer Wiesen: Management von Naturschutzflächen
O. Schuhmacher, NABU Hamburg/ NABU Lüchow-Dannenberg & D. Janzen, Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue
Treffpunkt: Gasthaus Lindenkrug, Pevestorf

Veranstaltungen von 14:00-16:00 Uhr:

1. Karl der Große, die Ottonen und die Slawen – Archäologische Highlights vom Höhbeck im Frühmittelalter (Fahrradexkursion)
PD Dr. J. Schneeweiß, Universität Kiel / Zentrum für Baltische und Skandinavische Archäologie (ZBSA), Schleswig & Dr. F. Höchtl, Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue
Treffpunkt: Vietze, Höhbeck-Museum

2. Mit einer Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin unterwegs: Von herzoglichen Tafeldeckern, Kamelwärtern und Granatäpfeln – ein kulturhistorischer Streifzug durch die Gemeinde Neuhaus
S. Wittkopf, Neuhaus
Treffpunkt: Neuhaus, Haus des Gastes

3. Rotbauchunken in der Elbtalaue: Aktuelle Ansätze zu ihrem Schutz im EU-Life-Projekt „Auenamphibien“
U. Thiergärtner, Amphi Consult Germany & R. Heiligtag, Biosphärenreservatsverwaltung Niedersächsische Elbtalaue
Treffpunkt: Kaltenhof, Parkplatz bei der Dömitzer Eisenbahnbrücke
Besonderheiten: Bei regnerischem Wetter empfiehlt sich bei dieser Exkursion das Tragen von Gummistiefeln.

Anmeldung bitte bis zum 29.06.2022 an das Biosphaerium Elbtalaue
Telefonisch unter 05852-951414 oder per E-Mail an info@biospharium.de
www.biosphaerium.de

weitere Infos zum Biosphärenreservat Elbtalaue finden Sie unter https://www.elbtalaue.niedersachsen.de/startseite/